"Oh Gott! Ein Instrument lernen! Jemandem etwas vorsingen!"

Das kann durchaus mit Stress verbunden sein. Für einige Leute ist dies sicher eine unangenehme Vorstellung. Ich halte es deshalb für sehr wichtig, dass Schüler sich bei mir wohl und sicher fühlen. Die Atmosphäre in meinem Studio für Musikunterricht ist deshalb "gemütlich" und "zweckdienlich". Das Umfeld soll bereits für Entspannung sorgen. ich denke, die Fotos von meinem Studio verdeutlichen dies.

 

Ob man nun ganz neu beginnt, ein Instrument zu spielen oder das Singen zu erlernen, ob man bereits Erfahrungen hat oder gar in den Reihen der Professionellen anzufinden ist, lernen kann man am besten in einer angenehmen und sicheren Umgebung.

Wann kann man am besten lernen?

Sicher nicht, wenn man stets mit heftigen Abwertungen rechnen muss. Sicher auch nicht, wenn der Lehrer oder Coach einem seine Sicht der Dinge aufzwingt. Und sicher auch dann nicht, wenn das grundlegende Wissen des jeweiligen Fachgebiets einem nicht vermittelt wird, so dass man nicht verstehen kann, warum man etwas tun soll.


Ich lege Wert darauf, Schülern das grundlegende Wissen über den jeweiligen Fachbereich zu vermitteln, den sie zu erlernen wünschen. So sind sie in der Lage zu verstehen, welchen Zweck eine Übung hat, oder warum man dies und jenes nun wissen sollte.

Ich halte überhaupt nichts von Abwertung.

Abwertung erzeugt eine unsichere Umgebung. Der Schüler wird befangen sein und sozusagen "zumachen". Das nimmt ihm seine Möglichkeiten und seine Chancen seine eigenen Fähigkeiten wirklich zu entdecken.
Sicher - ein Fehler ist ein Fehler, aber deshalb muss ich ja nicht auf der Person des Schülers herumtreten!


Ich sehe meine Aufgabe als Musikpädagogin darin, Schülern das grundlegende Wissensgebäude der Fachbereiche zu vermitteln, ihnen die notwendige Technik an die Hand zu geben, ihnen Wege aufzuzeigen, wie sie an ihre Musik herangehen können, damit sie in Ruhe und Freiheit ihre eigenen Wege in der Musik entdecken und fördern können.


Musik ist eine wunderschöne Kunstform, und wie alle Kunstformen muss der Musiker bei seiner Tätigkeit die größtmögliche Freiheit genießen können.

So sehe ich meine Aufgabe.

Meine Schüler schenken mir eine unglaubliche Reichhaltigkeit an musikalischen Impulsen und demonstrieren ihre alten und neuen Fähigkeiten gerne bei Schülerkonzerten und anderen Konzerten.


Musik braucht sicher Übung und auch Auseinandersetzung mit der Kunstform.

Vor allem aber soll sie dem Musiker und dem Publikum Freude und Berührung schenken.
Dann hat sie ihre Aufgaben erfüllt, nicht wahr!